Bistum Würzburg

Die Beiträge von Pfarreien und Gruppen, Verbänden und Einrichtungen im Bistum Würzburg zur „Bewahrung der Schöpfung“ sind vielfältig und reichen von Umweltbildung, Energieberatung und Maßnahmen zum Klimaschutz, Umweltmanagement, Schöpfungsspiritualität und Liturgie sowie Vernetzung und Agenda 21.

Die Leitlinien zum Klima- und Umweltschutz dienen allen Entscheidungsträgern und Mitarbeitern*innen als Orientierungs- und Entscheidungshilfe, um dieser Forderung in den Bereichen Bildung, Bau und Energie, Mobilität und Verkehr, Liegenschaften sowie Finanzen und Einkauf gerecht zu werden. Beispielprojekte in diesen Bereichen sind das kirchliche Umweltmanagement Grüner Gockel und das Einkaufsportal "Zukunft einkaufen".

Die Informationen über alle Bereiche im Bistum Würzburg erhalten Sie auf der Website. Die Leitlinien zum Klima- und Umweltschutz finden Sie hier als pdf zum Herunterladen.